Protokoll

Jahreshauptversammlung

am 11.02.2023

 

Ein Bild, das Person, Kleidung, Im Haus, Wand enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Aus der Vorstandschaft anwesend:

Rita Reichwein, Christine Lederhofer, Hans Pircher, Beate Aust, Renate Günther, Anna Spielberger, Hanna Brenner, Caroline Mayr.

 

Begrüßung

Frau Reichwein begrüßt alle 57 Anwesenden, im Besonderen den 1. Bürgermeister Franz Hörmann und Frau Vogel von der Presse. Frau Reichwein weist auf die Anwesenheitsliste hin. Sie dankt dem Wirt, Herrn Büchlmann, für die Bereitstellung seiner Gaststube. Die NBH feiert heuer 20-jähriges Bestehen.

 

Rückblick auf das Jahr 2022 (mit Bildern)

Nach einer kurzen Erklärung zum Ablauf der JHV startet Frau Reichwein mit einem Rückblick auf das Jahr 2022. Sie berichtet über folgende Bereiche:

 

Nach einer kurzen Erklärung zum Ablauf der JHV startet Frau Reichwein mit einem Rückblick auf das Jahr 2022. Sie berichtet über folgende Bereiche:

·         6 Vorstandssitzungen im Jahr 2022

·         Für Kinder in der Asylunterkunft wurden Fahrräder fahrtauglich gemacht und zur Verfügung gestellt.

·         Das Helferteam bekam einen kleinen Blumengruß zum Frühjahr.

·         Am 11.Juni fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Die Vorstandschaft blieb im Ergebnis unverändert.

·         Am 30.07. wurde mit dem Bus nach Freising gefahren. Stadtführung mit Dombergbesichtigung und anschl. Einkehr im Biergarten boten einen abwechslungsreichen Nachmittag.

·         Das Ferienprogramm wurde von den Lesepaten durchgeführt (ausführlicher Bericht später von Anna Spielberger).

·         Am 21.09. fand ein Vortrag mit dem Thema „Selbstbestimmung bis zum Lebensende“ statt. Referentin war Frau Unangst vom Hospizverein.

·         Der Bücherschrank in Form einer Telefonzelle und der Büchertisch in der VR-Bank werden sehr gut angenommen. Frau Dormeier und Frau Spielberger kümmern sich um die Ordnung der Bücher.

·         Ein Bericht vom Münchner Merkur über die Spendenaktion „Licht in die Herzen“ beschrieb die Tätigkeiten der NBH Walpertskirchen. Auch unsere NBH bekam einen größeren Betrag zugewiesen.

·         Die zahlreichen Aufgaben der NBH wurden kurz skizziert: Essen liefern, Fahrdienste, Unterstützung im Haushalt, Betreuung, Besuchsdienste.

 

 

Kassenbericht

Kassier Hans Pircher erläutert den Kassenbericht.

Herr Pircher erklärt in sehr übersichtlicher Form alle Einnahmen und alle Ausgaben der NBH im Jahr 2022 (z. B. Essensgeschirr wurde nachgekauft, Sprachunterricht für Asylkinder, Zuschuss zum Seniorenessen).

Der Kassenbestand weist zum Jahresende 31.12.2022 9780,61 € aus. Die Aktion vom Erdinger Anzeiger „Licht in die Herzen“ trägt ebenso dazu bei, die beachtliche Summe an Spenden zu erhöhen. 34 Spender haben 2022 die NBH unterstützt.

Die Spenden werden u.a. auch an Personen weitergegeben, um finanzielle Notfälle zu mildern (z.B. bei Todesfällen, Unfällen usw.).

Die NBH zählt zum 31.12.22 177 Mitglieder.

Im 3-jährigen Turnus überprüft das Finanzamt die NBH. Am 11.11.2022 wurde der Freistellungsbescheid vom Finanzamt erteilt. Die NBH ist als gemeinnütziger Verein anerkannt, somit steuerbefreit, darf Spendenbescheinigungen ausstellen und der Beitrag ist absetzbar.

Max Thalmair hat die Kasse geprüft und bestätigt, dass diese ordnungsgemäß geführt wurde. Somit wird die Vorstandschaft einstimmig entlastet. (siehe Anlage 1). Frau Reichwein bedankt sich an dieser Stelle bei Herrn Pircher für die Abrechnung der Seniorenessen, die sehr umfangreich ist. Gleicher Dank gilt auch Frau Günther für die Organisation der Essenslieferungen und Einteilung der Fahrer.

 

Bericht der Einsatzleitung

Die Einsatzleiterin Beate Aust berichtet über 534 geleistete Einsatzstunden. (siehe Anlage 2) Die Anfragen, auch Besuchsdienste, nehmen nach der Coronazeit wieder zu.

3597 Essen wurden 2022 an insgesamt 30 Kunden mit 10 Fahrern ausgeliefert. Die Essensqualität wird sehr gelobt. Die Aktion Seniorenessen wurde im Jahr 2003 gegründet. Anfangs wurden 36 Essen, die privat gekocht wurden, ausgefahren. 2008 begann man in der Schulküche zu kochen, diese wurde in den vergangenen Jahren von der Gemeinde neu ausgestattet. Der Bedarf an Essen ist sehr hoch und gibt eine wichtige Unterstützung für die häusliche Versorgung der Gemeindebürger. Die Tätigkeit der Lesepaten, incl. Organisation Ferienprogramm ist mit 50 Stunden eine wichtige Sparte der NBH.

Der Bericht über die Asylarbeit zeigt, dass der Bedarf ständig nötig ist. Die ukrainische Familie ist zwar wieder weg, aber viele Behördengänge und Sprachunterricht sind für weitere Flüchtlinge nötig. Der Helferkreis Asyl kann noch Unterstützer brauchen.

Frau Aust bedankt sich bei allen Helfern und betont die Wichtigkeit der geleisteten Tätigkeiten.

Ebenso bedankt sie sich bei der Gemeinde Walpertskirchen für die gute Zusammenarbeit.

 

Grußwort des 1. Bürgermeisters

Herr Franz Hörmann gratuliert zum 20. Geburtstag und richtet seinen großen Dank an die NBH. Er spricht dem Verein großes Lob aus, der primär den Bürger in den Fokus stellt. Die Lesepaten und das Ferienprogramm funktionieren im Zusammenspiel mit der Schule sehr gut. Die Mittagsverpflegung der Kinder steigt im Rahmen der Ganztagesbetreuung (derzeit 125 Essen). Der Schulküchenumbau hat sich gelohnt, 5 Personen sind von der Gemeinde angestellt. Die Umsatzsteuerreform wurde um 2 Jahre verschoben, dies würde die Einnahmen aus den Essenslieferungen betreffen.

Ein Anliegen der Gemeinde ist die Suche nach Asylunterkünften. Im Landkreis Erding sind viele Asylsuchende zu erwarten. Der Helferkreis ist dafür enorm wichtig. Energie-Notfallpläne werden erstellt. Notstromaggregat wurde für Kläranlage, Bauhof und Schule beschafft. Die NBH wurde gebeten, eine Liste der Personen vorzuhalten, die zuhause Hilfe brauchen, um im Ernstfall Unterstützung leisten zu können.

 

Lesepatinnen und Ferienprogramm

Das Team besteht aus 9 Lesepatinnen und einem Lesepaten. Die Vorlesestunden konnten ab Herbst 2022 wieder stattfinden, diese werden jeden 2. Samstag im Monat in der Schule angeboten. Es gibt einen Leseausweis, eine Urkunde ab fünfmaliger Teilnahme und Buchgeschenke. Ziel ist, die Aufmerksamkeit der Kinder zu fördern und sie mit dem „Lesevirus“ zu infizieren.

Ferienprogramm: Lesen am Pausenhof wurde 6 x angeboten und 5 x im August/September durchgeführt.

Ein Besuch bei der Buchhandlung Hugendubel am 01.08. mit anschließendem Aufenthalt im Stadtpark wurde mit 5 Kindern durchgeführt. Hin- und Rückfahrt mit dem Bus.

Erste-Hilfe-Kurs für Kinder am 29.08. war mit 16 Kindern und 8 Betreuern gut besucht. Der Einsatzwagen der Malteser war hochinteressant.

Die Lesepaten beteiligten sich beim bundesweiten Vorlesetag am 18.11.22 in der Schule Walpertskirchen.

Frau Reichwein bedankt sich bei Frau Spielberger und den Lesepaten für das umfangreiche Angebot.

 

Ausblick 2023

19. März – Lesung von Wolfgang Hofer

18. April – Vortrag „Fit im Kopf“

Im Mai ein musikalischer Nachmittag im Knirschvogelhaus Ausflug barrierefrei und eine Fahrt für alle Interessierten Erste Hilfe Kurs für Senioren

Angebot von der Gemeinde Walpertskirchen über VHS – Digitale Teilhabe

 

Wünsche und Anträge

Frau Waltraud Maier, Krankenschwester im Ruhestand, bietet Pflege und Behandlungspflege über die NBH an. Die Einsätze dürfen nur kurzfristig erbracht werden, müssen aber über die Einsatzleitung festgehalten werden. Die langfristige Versorgung muss dann entweder ärztlich oder durch ambulante Pflegedienste erfolgen. Eine Versicherung für Pflegemaßnahmen besteht bei der NBH.

 

Schlusswort

Frau Reichwein bedankt sich bei der Vorstandschaft für die ausgesprochen gute Zusammenarbeit, bei allen Helfern und den Spendern.

Zum Abschluss bedankt sich Frau Reichwein für die zahlreiche Teilnahme an der Versammlung und wünscht allen Anwesenden ein gesundes Jahr 2023.

Im Anschluss liest Max Thalmair aus seiner Gedichtsammlung, begleitet durch Werner Kienastl an der Steirischen Harmonika.

Protokoll erstellt von Caroline Mayr, Schriftführerin der NBH